Katrin Lechler

Berichte und Reportagen

Seminare

Schreiben ist toll, Schreiben bringt Klarheit im Kopf, Schreiben kann die Welt verändern. Gut zu schreiben bedeutet aber auch ganz schön viel Wortfeilerei, Ausmisten von Füllwörtern und Umwerfen von Satzpyramiden. In Seminaren und Workshops vermittle ich das Handwerkszeug dazu. Seit 2008 gebe ich Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen und Bildungseinrichtungen, darunter die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, den Bund der Jugend der deutschen Minderheit im polnischen Oppeln und den Naturschutzbund Deutschland (Nabu). 2013 habe ich am Internationalen Journalisten-Kolleg der Freien Universität Berlin unterrichtet. Hier die Texte der StipendiatInnen aus den USA sowie Osteuropa zum Nachlesen

Im November 2014 habe ich zusammen mit meiner Kollegin Thembi Wolfram einen Mentoring-Workshop bei der Journalistinnen-Konferenz CrossingBorders der Deutschen Welle-Akademie in Kairo geleitet.

thembi wolfram und Katrin Lechler

 

Stipendiatinnen Journalisten Internation

Dozentin für Stipendiatinnen des Internationalen Journalistenkollegs der Freien Universität Berlin, Juni 2013

 

Themen meiner Seminare:

  • Radiointerview-Training für WissenschaftlerInnen
  • Zeitungmachen für AnfängerInnen
  • Grundformen des Journalismus
  • Schreiben fürs Internet
  • Kleine Schreibwerkstatt
  • Mentoring für MedienmacherInnen

 

Die Seminarinhalte können individuell abgestimmt werden.