Katrin Lechler

Berichte und Reportagen

Plötzlich ohne Dach überm Kopf

| Keine Kommentare

Während meiner Recherchereise in Rumänien wurde eine Roma-Siedlung in Eforie an der rumänischen Schwarzmeerküste geräumt. Als ich die Situation vor Ort sah, konnte ich kaum glauben, dass so etwas in Europa passiert: Bulldozer hatten die Häuser von etwa hundert rumänischen Roma plattgemacht, darunter fast sechzig Kinder. Sie mussten bei strömendem Regen und heftigem Sturm im Freien übernachten. Amnesty International hat wiederholt Räumungen wie diese kritisiert. Mein Kollege Nicu Dumitru hat eine Dokumentation bei YouTube veröffentlicht. Hier meine Reportage bei Deutschlandradio Kultur vom 23. Oktober 2013.

Romasiedlung in Eforie_Rumänien

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.