Katrin Lechler

Berichte und Reportagen

Immer mehr Einwanderer in Polen

| Keine Kommentare

Polen galt bisher als klassisches Auswanderungsland. Und noch immer wandern viele junge, gut ausgebildete Menschen ab – vor allem nach Deutschland und Großbritannien. Zugleich wird das EU-Land für Einwanderer attraktiver: Es hat moderne Bildungseinrichtungen, sanierte Innenstädte und neue Autobahnen. Ich habe für mein Feature im Deutschlandradio Kultur u.a. mit dem ersten afrikanischstämmigen Abgeordneten im polnischen Sejm gesprochen, mit einer vietnamesischen Menschenrechtsaktivistin und einer ukrainischen NGO-Mitarbeiterin. Am spannendsten aber war der Besuch in Wolka Kosowska, einem Vorort von Warschau, in dem Vietnamesen ein riesiges Handelszentrum gebaut haben. Das wichtigste Transportmittel dort ist der Tretroller! Sendetermin Montag, 20. April, 18.30 Uhr, hier Nachhören

Auch mit der Bloggerin und Journalistin Katrin Rönicke habe ich in ihrem Podcast Erscheinungsraum über Polen und seine neuen Einwanderer gesprochen.

Passage_Vietnam Handelszentrum_Warschau_Katrin Lechler_1 (3)

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.